Freitag, 2. Juli 2010

Ein paar Gedanken zu “Google kauft ITA Software”

Ok, dieser Blogbeitrag ist vielleicht etwas untypisch, denn hier möchte ich ein paar Gedanken zum Kauf von ITA Software durch Google los werden.

Die grundlegenden Fakten sind bekannt. 700 Mio USD zahlt Google für die Übernahme von ITA Software. ITA Software wiederum ist bekannt für ihre Flug-Meta-Suchmaschine. Zum Beispiel wird diese bei Orbitz eingesetzt.

In den letzten Jahren wurde immer wieder spekuliert, wann Google in das Metasuche-Geschäft (vornehmlich für Flugpreise) einsteigt. Und deshalb wird die Übernahme hauptsächlich in diesem Kontext gesehen.

Aber: ITA hat eine neue Software namens “Needle” im Betatest. Diese Software wendet Prinzipien des “Business Intelligence” an, um Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu aggregieren.

Sicherlich kann dieser Mechanismus auch für andere Industrien angewendet werden. Im Tourismus ist das Potential aber enorm. Auf einfache Art und Weise können Informationen von hunderten Webseiten und Quellen aggregiert und in ein gemeinsames Datenformat übertragen werden.

Das einzige, was mich im Moment noch wundert, ist, dass Needle weder eine XML-Input-Schnittstelle noch eine XML-Output-Schnittstelle hat. Aber die kommt wohl bald dazu…

Meine Meinung ist deshalb, dass die Akquisition sicherlich etwas mit der Metasuchmaschine von ITA Software zu tun hat, aber den Hauptgrund sehe ich eher bei Needle. Denn Metasuche ist zwar anspruchsvoll, aber inzwischen ein “Me too” Geschäft geworden. Einen Mehrwert für den Benutzer kann man dadurch erreichen, dass man Zusatzprodukte und -informationen anbietet. Vielleicht sehen wir hier sogar eine Entwicklung hin zum semantischen Web…?

Share this post :

2 Kommentare:

  1. Hallo Nidi, ich habe mich auch etwas vertiefter mit der industriellen Logik dieser letzten Googleakquisition beschäftigt und komme zu einem ähnlichen Schluss: Metasuche/Informationsaggregation ist mittlerweile 'maunstream'. Für sowas muss Google nicht 700 mio hinblättern... Aber Zugang zu Kunden in der Travelindustry (als Co-opetitor!) sowie some hidden IP-rights (needle?) schon eher. Wir bleiben dran, gell...

    AntwortenLöschen
  2. Moin Nidi,

    we're all doomed :-D...ich mach jetzt meine Ausbildung zum Tauchlehrer...als Touroperator wird die Luft dünn...

    AntwortenLöschen