Mittwoch, 29. Juli 2009

Austevoll mit dem Kajak

Die letzten vier Tage haben wir eine Tour rund um eine Insel auf Austevoll gemacht.

Tag 1: Anreise per Fähre von Krokreide nach Hufthammar auf Austevoll. Ach ja, zuerst mussten wir noch einen Abstecher nach Bergen machen, weil wir die Deckel für die Wassertaschen vergessen hatten. Am späteren Nachmittag ging es dann los, zwischen kleineren Inseln hindurch. Der angepeilte Übernachtungsplatz entpuppt sich dann aber als nicht sehr ideal, so dass wir rund eine Stunde noch weiter paddeln, bis wir einen Platz finden, wo wir a) mit dem Kajak anlanden können und b) das Zelt aufschlagen können.

Norwegen 039

Tag 2: Weiter geht es über den Horgefjord nach Bakkasund, wo wir im Bootshafen unsere Wasservorräte noch etwas ergänzen. Und natürlich müssen wir den Sund selbst auch noch erkunden:

Norwegen 083

Von Bakkasund dann noch etwa drei Stunden weiter zu einer wunderschönen Bucht, wo wir unser Lager aufschlagen. Wir beobachten alle möglichen Meeresbewohner und geniessen das Inselleben. Tja, einen Nachteil gibt es immer: es ist windstill am Abend, so dass die Mücken auch ihr Abendessen wollen.

Norwegen 108

Tag 3: Wir sind müde und schlafen lange aus. Ausserdem regnet es etwas, so dass wir noch länger liegen bleiben und lesen. Am Nachmittag unternehmen wir dann eine Rundtour um ein paar nahe gelegenen Inseln und kehren dann in unsere Bucht zurück.

Tag 4: Langsam aber sicher geht unser Wasservorrat zu Ende, und somit auch unsere Tour – es geht retour nach Storebø, wo wir begonnen haben.